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Mängelmanagement

Erfassung und Bearbeitung

Bei grösseren Projekten werden oft Tausende von Mängeln erfasst. Die Behebung dieser Mängel muss anschliessend systematisch und koordiniert sowohl verfolgt als auch begleitet werden.

Im Idealfall beginnt die Bauleitung bereits vor Fertigstellung der ersten Gewerke mit der Erfassung der Mängel für die Abnahme selbiger. An Hand unser Erfahrungen wissen wir, dass die Bauleitung mit dieser Aufgabe mehr und mehr überfordert ist, je näher die Übergabe des Projekts kommt.

Aus diesem Grund bieten wir ein begleitendes Mängel- und Fertigstellungsmanagement an.

Als ersten Schritt unterstützen wir die Bauleitung, einen für die Mängelaufnahme geeigneten Baufortschritt zu definieren. Nach Priorität wird der Fertigstellungsgrad einzelner Bereiche (raumorientiert) nach Oberflächen (Wand, Decke, Boden) aufgenommen und festgehalten. Bereits dieser Schritt verschafft den Beteiligten den Vorteil, Engpässe frühzeitig zu erkennen und dahingehend gegensteuern zu können.

Wenn der entsprechende Fertigstellungsgrad erreicht ist, beginnen wir mit der Mängelaufnahme. Jeder Mangel wird beschrieben, fotografiert, örtlich zugeordnet und dem Verursacher zugewiesen. Dies erfolgt nach den vorab vereinbarten Qualitätskriterien. Nicht eindeutig definierbare Mängel werden mit der Bauleitung besprochen. Der gesamte Prozess erfolgt digitalisiert.

Die Mängel werden den jeweiligen Verursachern zugestellt und deren Abarbeitung innerhalb der vereinbarten Frist koordiniert und kontrolliert. Durch dieses Vorgehen können wir eine hohe Beseitigung der Mängel bereits bei der Übergabe gewährleisten.

​In Ausnahmesituationen greifen wir bei der Abarbeitung der Mängel auch auf Partnerfirmen zurück.

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